Alles nur Produktplatzierung

Influencer sind die modernen Vorbilder unserer Zeit, doch betreiben sie nur Produktplatzierung? Unter der Produktplatzierung versteht man die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien wie im Radio, im Fernseher oder in den sozialen Medien, kurzgefasst also eine Werbeintegration. Produktplatzierung kann unterschiedlich angewendet werden und für unterschiedliche Sachen eingesetzt werden.

Einerseits können Influencer das Produkt nur im Hintergrund und nur für eine kurze Zeit anzeigen. Das Produkt im Hintergrund ist also für den Handlungsablauf unwichtig. Wenn der Influencer gerade etwas über seine Schulzeit erzählt, im Hintergrund aber für kurze Zeit, ein Auto vorbeifährt, wird unbewusst für den Zuschauer Werbung für die Marke des Autos gemacht. Diese Art von Produktplatzierung nennt man On Set Placement oder einfach stilles Placement.

Eine andere Variante der unbewussten Werbung ist das Generic Placement. Dabei werden weder der Hersteller noch das Logo erwähnt, sondern einfach nur die Gruppe des Produktes umschrieben. Dies ist vor allem bei Verbänden oder großen Firmen von Interesse.

Andererseits kann das Produkt offen beworben werden, indem der Hersteller und das Logo genannt werden und das Produkt ganz offen beworben wird. Dies geschieht beim Coporate Placement.

Eine andere Methode ist es, dass ein Unternehmen dem Vermarkter Geld gibt, sodass dieser das jeweilige Produkt auch im Privatleben benutzt. Dies ist eine Form des Celebrity Placements.

Abschließend kann man also nie genau sagen, ob Influencer eine Art der Produktplatzierungen verwenden oder ob es sich doch um ihre eigene Meinung bezüglich der Marke hande